Citizen Science
Mitmach-Aktion
Das Grassworks-Team der Hochschule Anhalt hat im Reallabor Mitte (Biosphärenreservat Karstlandschaft Südharz, Fokus auf Hainrode) eine Mitmach-Aktion (Citizen Science) zur Förderung der regionalen Vielfalt im Grünland gestartet. Obwohl der Südharz zu den struktur- und artenreichsten Landschafträumen Sachsen-Anhalts gehört, ist der stetige Rückgang der regionalen Pflanzen- und Tierarten auch hier bemerkbar.
Bei der Mitmach-Aktion werden Saatguttütchen der Hainröder Mischung für die Anlage einer Wildblumenwiese im eigenen Garten als Beitrag zum Schutz der regionalen Artenvielfalt im Reallabor Mitte verschenkt. Die Hainröder Mischung enthält Samen von 49 regionalen Wildpflanzenarten (48 Kräuter, 1 Gras) aus zertifizierter regionaler Saatgutvermehrung* und wurde eigens für die Mitmach-Aktion zusammengestellt. Begleitend zum Saatguttütchen gibt es eine Broschüre, die neben allgemeinen Informationen zum Thema Artenvielfalt im Grünland eine Anleitung zur Anlage und Pflege der Wildblumenwiese enthält. Außerdem beinhaltet die Broschüre Artensteckbriefe mit Beispielbildern und einfachen Erklärungen der Bestimmungsmerkmale aller 49 Arten der Hainröder Mischung, damit Teilnehmer*innen die Vielfalt und den Erfolg ihrer eigenen Wildblumenwiese bestimmen können. Dazu wurde ein Erfassungsbogen beigelegt, der ein eigenständiges Dokumentieren nach wissenschaftlichen Standards ermöglicht. Nachfolgend können Sie die Broschüre und den Erfassungsbogen als PDF herunterladen. Zudem finden Sie dort einen Blanko-Erfassungsbogen, in dem Sie weitere Arten eintragen können, die sich zusätzlich zu den Arten aus der Mischung etablieren konnten. Weiterhin stellen wir Ihnen auch ein Hinweisschild zur Kennzeichnung der neu angelegten Wildblumenwiese als „Insektenbuffet“ für Ihren Garten zur Verfügung.
Broschüre der Mitmach-Aktion für Hainrode und die Region Südharz:
Sie haben in Ihrem Garten bereits eine Wildblumenwiese und möchten andere darauf aufmerksam machen? Dann können Sie sich das Insektenbuffet-Hinweisschild natürlich ebenfalls gerne ausdrucken und aufstellen.
*Bei unserer Hainröder Mischung handelt es sich um zertifiziertes Regiosaatgut. In Deutschland wird solch regionales, gebietseigenes Wildpflanzen-Saatgut für 22 Ursprungsgebiete produziert. Regionale Wildpflanzen sind an die örtlichen Gegebenheiten (Boden, Klima) optimal angepasst. Unsere Hainröder Mischung ist für das Mitteldeutsche Tief- und Hügelland (Ursprungsgebiet 5) vorgesehen. Dieses umfasst den Südwesten Sachsen-Anhalts mit den Landkreisen Burgenlandkreis, Saalekreis, Halle, Mansfeld-Südharz, sowie Teile des Salzlandkreises, Börde- und Harzkreises. Achten Sie beim Kauf von Wildpflanzen-Saatgut auf eine Zertifizierung vom Verband deutscher Wildsamen- und Wildpflanzenproduzenten e.V. (VWW) und auf das Ursprungsgebiet!